Montag, 14. August 2017

Tag 1: Feldkirch - Andermatt


Wie in den letzten Jahren so üblich, starten längere Radrennen oft in einem anderen Land. Startort meine Tour  de Suisse war Feldkirch. Zunächst ging es quer durch Liechtenstein nach Chur. Ich kenne zwar die Altstadt von Chur überhaupt nicht, aber so von der Ferne (viele  schäbige Hochhäuser) und auf der Transitroute ist Chur keine Reise wert.
Der erste Höhepunkt meiner Fahrt war dann das Durchqueren der Rheinschlucht. Zwar wäre die andere Flussseite vermutlich von den Ausblicken her attraktiver gewesen, aber ich bin halt dem Radweg gefolgt. Kleiner Wermutstropfen für die schöne Aussicht: 400 Höhenmeter.
Gleich nach der Schlucht begann der langgezogene Anstieg zum Oberalppass (2044 m).
Während ich letztes Jahr zur Mündung des Rheins geradelt bin war dieses Jahr die andere Seite dran. Quasi Omega und Alpha. Nach 130 km in den Beinen war der Schlussanstieg zum Pass dann ziemlich anstrengend. Erfahrungsgemäß um einiges lockerer  war dann die Fahrt hinunter nach Andermatt, meiner ersten Zwischenstation.

Radeln in der Schweiz: Die groß vermarkteten Radwege, ich folgte  meist den nationalen Radrouten sind sehr unterschiedlich. Entlang dem Rhein entspanntes Flussradeln. Ansonsten bin ich viel auf Straßen gefahren, und musste "fenstertagbedingt" mit viel Verkehr kämpfen. Vor allem unzählige Motorradfahrer machten die Passstraße unsicher.
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tour de Suisse Bilanz