Sonntag, 20. August 2017

Tag 7: Bern - Lauterbrunnen


Heute führte meine Fahrt von Bern ins Berner Oberland. Auf gut beschilderten Radwegen meist in ruhigen Gegenden, wo Fuchs und Hase gute Nacht sagen, ging die erste Etappe nach Thun am Thuner See. Ab Spiez dann wunderbares Seeuferradeln bis nach Interlaken. Interlaken liegt am Eingang des Tals Richtung der bekannten Schisportorte Grindelwald und Wengen und den noch berühmteren Bergen Eiger (Nordwand), Mönch und Jungfrau.
Auch hier zog ich den Radweg (eher Mountainbike Strecke) der Bundesstraße vor. Mit Reiserad und Sack und Pack wars gelegentlich grenzwertig. Meine Unterkunft habe ich im Camping Jungfrau in Lauterbrunnen gefunden. Lauterbrunnen ist ein Nest, das irgendwie dazwischen liegt, um 16.30 verschwindet die Sonne hinter einer riesigen Felswand aber  dafür ist das Dorf von spektakulären Wasserfällen umgeben. Am Staubbachfall bin ich schon bei meiner Anreise vorbei gefahren. Den spektakulären Trümmelbachfall, 10 Gletscher-Wasserfälle im Inneren des Berges habe ich mir am Nachmittag angeschaut.
Nach dem sehr familienfreundlichen und weitläufigen Campingplatz von Bern ist jener von Lauterbrunnen ein reiner „Touri-Folklore“ Platz. Heli-Landeplatz mit Lärmfaktor nebenan. Nicht eben sehr sympathisch, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, denn am Komfort mangelt es nämlich nicht.
Morgen in der Früh geht es dann zum „Top of Europe“, dem Jungfraujoch.
Mein Morgenticket habe ich schon gebucht. Abfahrt 7.07 oder 7.37 Uhr…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tour de Suisse Bilanz