Dienstag, 22. August 2017

Tag 9: Luzern - Winterthur

Durch diese hohle Gasse muss er kommen...

Wenn die Sonne vom Himmel lacht, dann lacht auch des Europaradlers Herz. Heute herrschten Traumbedingungen und auch die Strecke von Luzern nach Winterthur war traumhaft schön. Ich erlebte die Schweiz von der schönsten Seite. Nach einemkurzen Ausflug mit dem Bus in die sonnige City von Luzern machte ich mich um ca. 10.30 Uhr auf den Weg. Zuerst entlang des  Vierwaldstätter Sees nach Küssnacht wo ich auf Wilhelm Tells Spuren die „Hohle Gasse“ unter die Lupe nahm. Weiter gings entlang des Zuger Sees bis Cham. Von dort musste ich einen kurzen Anstieg bewältigen bis ich den Zürichsee und Zürich von der Weite sehen konnte. Eine Fähre brachte mich von Horgen nach Meilen auf die andere Seite, wo ich meine Fahrt in Richtung Zürich fortsetzte. Die Durchquerung von Zürich war dann leicht chaotisch. Eigentlich hatte ich nur eine ungefähre Richtung. Wegweiser Fehlanzeige. Irgendwann war ich wieder auf dem Radweg Nummer 5. Passt also. Nein, passt nicht. Bei manchen Radwegen hat man das Gefühl, man will dich verarschen. 3mal so weit wie auf der Straße mit Radstreifen und eine Wegbeschaffenheit, dass es einer Sau grausen könnte. Ich habe mich dann für die kürzere Variante entscheiden…
…und war dann relativ rasch beim Campingplatz Schützenweiher in Winterthur.
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tour de Suisse Bilanz