Freitag, 18. August 2017

Tag 4: Zermatt - Lausanne



Sonnenaufgang am Fuße des Matterhorns, Sonnenuntergang am Genfersee. Dazwischen liegt ein Ritt des Europaradlers in Höchstform über fast 200 km. Am Morgen gings im Eiltempo aus dem Mattertal Richtung Visp. Gegen die kalten Finger wendete ich wieder den Sockentrick an…
Von Visp folgte ich der Rhone bis zum Genfersee.
Oft durfte ich entlang der Autobahn oder anderer Straßen fahren,  was vom Lärmpegel her nicht den Wunschvorstellungen eines jeden Radlers entspricht. Der Radweg war nicht immer ideal beschildert, ließ mich ein paarmal das Tal queren oder verlief einfach auf der Bundesstraße. In Gampel startete gerade heute eine riesige Open Air Veranstaltung. Radweg gesperrt, völliges Verkehrschaos, 20.000 meist junge Menschen mit Sack und Pack auf der Anreise. Trotz allem zeigte mein Tachometer bereits um 11.15 Uhr stolze 100 km an.
Ab Sion dann entspanntes Rhone-Radeln  meist entlang des Flusses.
Bei Martiny macht das Tal dann einen kräftigen Knick. Und mit der Richtungsänderung kam saftiger Gegenwind eigentlich bis zum Genfersee.
Das Rhone Tal ist eigentlich recht breit und wird links und rechts von steilen und hohen Bergen begrenzt.
Die mediterrane Art erinnert vielleicht auch wegen des Weinanbaus ein wenig an das Etschtal im Südtirol.
Kurz vor meinem Etappenziel noch eine kleine Pannenserie. Zuerst stach mich eine Wespe zweimal  und dann ging eine lange Serie zu Ende. Die erste Platte bei meinem Simplon-Fahrrad nach über 25.000 km. Zum Glück an einem günstigen Platz. (direkt am See unter einem schattigen Baum, neben einem Brunnen)
Nach weiteren 20 km erreichte ich Lausanne, wo ich auf der Suche nach dem Campingplatz gleich fündig wurde. Am Abend machte ich noch einen kurzen Abstecher in die Stadt, aber nachdem man in Lausanne immer das Gefühl hat, dass es aufwärts geht, und meine müden Beine das nicht mehr wollten, zog ich ein wenig Chillen an der  Strandpromenade vor.

Die Schweiz-Transversale vom Bodensee zum Genfersee wäre somit geschafft! Auch die Sprachgrenze habe ich überschritten. Ab nun kann ich wieder einmal meine Französischkenntnisse auspacken.
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tour de Suisse Bilanz